LEISTUNGSTURNEN
05 Nov
LEISTUNGSTURNEN
TSH Leistungsturnerinnen im Trainingscamp in Stuttgart
In einem intensiven und lehrreichen Trainingslager haben 37 Mädchen im Alter von sieben bis 22 Jahren der Turnerschaft Herzogenaurach wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unter der Anleitung von Peter Müller und seinem Trainerteam, das sich aus ehemaligen Turnerinnen, Sportpädagogen und engagierten Eltern zusammensetze, verbrachten die Teilnehmerinnen vier Tage ihrer Herbstferien bzw. ihres Urlaubs in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt.
Das alljährliche Trainingslager bietet den Turnerinnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Elemente zu erlernen. Dazu gehören Flickflacks, Saltos und Schrauben am Boden, Überschläge und Tsukaharas am Sprungtisch, Rollen, Räder und Auerbach-Saltos am Balken sowie Kippaufschwünge und Riesen am Barren. Erstmals ging es hierfür nach Stuttgart in eine moderne Halle mit hochwertigen Geräten und mehreren Schnitzelgruben. Gegebenheiten, die in den heimischen Gefilden und auch im näheren Umkreis leider nicht vorzufinden sind.
Die enorme Einsatzbereitschaft der Turnerinnen trug dabei maßgeblich zum Erfolg des Trainingslagers bei. Allen wurde bei einem umfangreichen Pensum an Turneinheiten, dass sich über drei Stunden am Vormittag und drei Stunden am Nachmittag verteilte, viel Disziplin, Kraft und Durchhaltevermögen abverlangt.
Am Abend konnten die Mädchen mit unterhaltsamen Spielen in der Jugendherberge oder auch einem nächtlichen Stadtbummel ihre Freizeit genießen. So war das Trainingslager nicht nur eine Gelegenheit, individuelle sportliche Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch wieder eine gelungene Zeit des Zusammenwachsens, der Motivation und des gemeinsamen Lachens. Die Turnabteilung der TS Herzogenaurach blickt nun gut gewappnet auf das Wettkampfjahr 2025.
Text: Ute Kluy, Fotos: Peter Müller