Archiv LA 2022
TSH Jugend präsentierte sich schnell, wurf – und sprungstark!
TSH Jugend präsentierte sich schnell, wurf – und sprungstark!
Acht Kreismeistertitel konnte die TSH Leichtathletikjugend W/M 12/13 bei den Kreismeisterschaften in Eckental erringen.
Erfolgreichster Teilnehmer bei den M13 war Felix Pastowski mit drei Titeln. Im Weitsprung steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 4,22m, sprintete 12,33 s über die 60 m Hürden und warf den Speer 22,30 m weit.
Elisabeth Dressler war klar schnellste bei den W12 und sprintete mit hervorragenden 10,73 s über 75m zum Kreistitel. Auch im Weitsprung sprang sie mit 4,02 zum Kreistitel und im Kugelstoß wurde sie zweite. Emma Hoffmann spielte in der gleichen Altersklasse ihre Größe und Kraft beim Kugelstoß voll aus und lag am Ende mit 7,02 klar vor ihren Mitstreiterinnen.
Moritz Hardt M12, steigerte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung erneut und gewann souverän mit tollen 4,54m. Auch im Speer siegte er deutlich mit 24,63m vor den Konkurrenten.
Alle Kreismeister/innen erhielten bei der Siegerehrung nicht nur Urkunden, sondern auch eine persönliche Einladung, den Kreis ERH beim Kreisvergleich Im Oktober zu repräsentieren.
Text: Andrea Schmidt
Erfolgreiches Wochenende der U16 Leichtathleten bei den Bayerischen Blockmeisterschaften
Tara Piossek
Mika May
4.6.22 6.00 Uhr: Abfahrt zu den Bayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf in Emmering.
Leichtathleten kehren zurück zur Normalität
Mit 315 Teilnehmern aus 38 Vereinen und 716 Meldungen waren die Mittelfränkischen Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende bei der Turnerschaft Herzogenaurach gewohnt professionell abgehalten wurden, so zahlreich besucht wie vor der Coronazeit.
Am Samstag, 29.Mai wetteiferten die Frauen, Männer, U20 und U18 um die Bezirkstitel, während am Sonntag die U16 und U14 an den Start gingen und spannende Wettkämpfe mit teilweise hervorragenden Leistungen ablieferten.
Die ausrichtende TSH schnitt dabei mit insgesamt
· 9 ersten,
· 14 zweiten und
· 10 dritten Plätzen
äußerst erfolgreich ab.
Nico Kaufmair holte sich bei seinem Comeback die Titel im Kugelstoßen (13,05m) und Speerwurf (54,49m) bei den Männern.
Justus Santjer gewann über 400m (54,75s) und Isabel Röttger im Kugelstoßen (9,95m) der Frauen.
Bei der U20 war Max Kolb über 100m (11,85s) ganz vorne und Jan Meerwald sicherte sich den Sieg über 800m (2:14,13 Min.).
Bei den Schülerinnen landeten Tara Piossek im Hochsprung (1,44m), Anja Bucher im Diskuswerfen (19,75m) und Emma Neumann im 75m Sprint (10,36s) ganz oben auf dem Siegerpodest.
Medaillen für Platz zwei und drei holten sich Andre Zahl im Speerwurf und über 200m, Mika May über 80m Hürden, im Weitsprung und Speerwurf, Marlene Winkler im Kugelstoßen, Felix Pastowski über 60m Hürden, Moritz Hardt im Weitsprung und Speerwurf, Clara Neumann über 75m und im Weitsprung, Franka Böhme und Timo Kaufmair jeweils im Kugelstoßen, Adrian Taylor im Diskuswurf, Emilie Endlich im Weitsprung und Sebastian Oertel im Speerwurf.
Die Abteilungsleiter Kai Bauer und Philipp Struß hatten mit ihrem super Team die Veranstaltung wieder bestens organisiert und sorgten für einen reibungslosen Ablauf, so dass sich alle Teilnehmer sichtlich wohl fühlten.
Text: Peter Müller / Fotos: Werner Meschede
Zweimal Gold
plus DM Quali
für Florian Lickteig
Ein sehr erfolgreiches Wochenende lieferte Florian Lickteig von der Turnerschaft Herzogenaurach bei der Nordbayerischen Meisterschaft im Zehnkampf der Männer ab, die in Oberasbach ausgetragen wurde. Mit Platz eins in der Einzelwertung und erzielten 6283 Punkten, schaffte er die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft Ende August.
Zusammen mit Niklas Wiesener, der mit 5477 Punkten Dritter wurde, und Dario Tippmann, der nach dem Stabhochsprung aufgrund von Rückenschmerzen leider die beiden letzten Disziplinen nicht mehr absolvieren konnte, holte er sich zudem den Mannschaftstitel.
Florian erzielte dabei zwei neue Persönliche Bestleistungen im Hochsprung und Stabhochsprung und sprang sehr gute 6,79m weit. Niklas stellte ebenso zwei neue persönliche Bestwerte im Kugelstoßen und Diskuswurf auf.
Starke männlichen Jugend U20
Bei der männlichen Jugend U20 kam Max Kolb mit 4767 Punkten in seinem ersten richtigen Zehnkampf auf Rang zwei und sichert sich damit die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft. Er ist sehr schnellkräftig und hat in vielen Diszipinen noch Luft nach oben.
Großartige junge Damen der TSH Siebenkampf
Tara Piossek präsentierte sich ganz stark und wurde mit sehr guten 3263 Punkten Zweite in der W14.
Chiara Drebes landete mit 2356 Punkten auf Rang zehn,
Leanne Abs wurde Elfte mit 2057 Punkten und
Anja Bucher absolvierte nur den ersten Tag, den sie als Neunte abschloss.
In der W15 sammelte Clara Pastowski erste Erfahrungen im Mehrkampf, wurde in einem starken Teilnehmerfeld mit 2793 Punkte Achte und qualifizierte sich für die Bayerische Mehrkampfmeisterschaft.
Mit dem Team freuten sich die Mädels über Platz drei.
Text + Fotos: Peter Müller
Bayern Cup
Die Leichtathleten starten erfolgreich in die Sommersaison.
Bei dem am 8. Mai im eigenen Stadion ausgerichteten BayernCup holte das Männerteam der Leichtathletikabteilung den 1. Platz vor dem TSV Schleißheim und dem SWC Regensburg.
Das Team der weiblichen Jugend U16 erkämpfte sich Bronze.
Hier alle »Ergebnisse im Überblick!
Trainingslager begeisterte
Nach der Corona bedingten Pause konnte heuer endlich wieder ein Trainingslager für die Nachwuchsleichtathleten stattfinden. Stolze 30 Teilnehmer zwischen acht und 15 Jahren waren Ende der Osterferien von Donnerstag bis Samstag im Stadion der TSH am Dohnwald mit großem Eifer im Einsatz.
In drei Gruppen, nach Alter und Leistungsvermögen eingeteilt, standen sowohl die altbekannten Disziplinen wie Sprint oder Weitsprung als auch die für manchen neuen Disziplinen wie Hürden, Stabhochsprung, Kugel, Diskus und Speer auf dem Programm. Beim zum Teil kühlen, aber trockenem Wetter setzten alle mit großer Begeisterung das von Cheftrainer Peter Müller ausgearbeitete Trainingsprogramm um. Durch die Anweisungen und Tipps der voll engagierten Trainer Isi Röttger, Andreas Paravan, Jan Meerwald, Andrea Schmidt, Franz Abs, Justus Santjer und Steffen Piossek lernten alle ganz viel dazu, was sie dann beim Abschlusswettkampf unter Beweis stellten.
Viel Spaß bereitete auch das Rahmenprogramm mit dem Besuch im Atlantis und dem Spieleabend. So gehen nun alle hochmotiviert in die kommende Saison.