
Leichtathletik
ziele der leichtathletik abteilung
Unser Ziel ist es, der Jugend in Herzogenaurach und Umgebung ein optimales Umfeld zu bieten, um sich sportlich weiter zu entwickeln. Dabei legen wir sehr viel Wert auf den Breitensport.
Durch ideale Trainingsbedingungen und ein entsprechendes Umfeld schaffen unsere Athleten es immer wieder, erfolgreiche Spitzensportler zu werden.
Die wichtigste Basis für einen erfolgreichen Breiten- und Spitzensport sind ausgebildete und motivierte Trainer.
Wir sind bei der TSH in der glücklichen Lage mit Peter Müller einen hoch motivierten, hauptamtlichen Trainer zu haben, der auch unsere Übungsleiter für die jüngeren Athleten weiterbildet.
Eine weitere „Trainerquelle" sind unsere Spitzenathleten, die teilweise auch schon mit einem offiziellen Trainerschein des BLV ausgestattet sind.
Zu einem erfolgreichen Leichtathletik-Verein gehört auch das Ausrichten von Wettkämpfen, sowohl auf Kreis-, Bezirks-, Landes und auch internationaler Ebene.
Bei der Ausrichtung dieser Wettkämpfe hat sich unsere Abteilung bei unseren Gästen einen sehr guten Ruf erworben.
Unsere Trainer
U18 & Erwachsene: Peter Müller
E-Mail: sportlehrer@tsherzogenaurach.de
- Diplomsportlehrer für Prävention und Rehabilitation Univ.
- DLV Trainer A-Lizenz Mehrkampf
- Hauptamtlich im Verein angestellt
Testimonial des Landkreises EHR im Imagefilm

Diplomsportlehrer Peter Müller
U16: Andreas Paravan
Mobil: 0160 98367831
U16: Andre Zahl
E-Mail: and.zahl@gmx.de
U16: Isabel Röttger
E-Mail: isabel-1998@gmx.de
U12: Steffen Piossek
E-Mail: steffen.piossek@freenet.de
U10: Eva Pichler
E-Mail: eva.pichler@gmx.de
U8: Isolde Hildel
U8: Sabine Struß
Juli 2023
100 Jahre Leichtathletik
Am 6. Mai 1923 trafen sich Mitglieder des
damaligen Turnvereins in der Gastwirtschaft der ehemaligen Brauerei Hubmann und
gründeten die Leichtathletikabteilung. Damals nannte man Leichtathleten auch
noch „Volksturner“ und es gab Disziplinen wie Steinstoß und den kombinierten
Hoch-Weitsprung.
Mit einem Sportnachmittag für die ganze Familie feierten am vergangenen Sonntag auf dem TSH-Gelände die Leichtathleten das 100-ährige Bestehen ihrer Abteilung. Jung und Alt konnte sich über Stabhochsprung, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Speer, Diskus und Kugelstoß informieren und unter der Anleitung erfahrener Athleten alle Disziplinen ausprobieren. Darüber hinaus gab es viele interessante Informationen rund um die Leichtathletik wie Weltrekorde, technische Entwicklungen und Spezialspikes. Von den vielen anwesenden nutzten weit über 100 Personen die Gelegenheit ihr Leichtathletiktalent auszutesten und nicht selten kam es zu amüsanten Duellen zwischen Eltern und jungen Familienmitgliedern.
Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Kai Bauer, der kurz auf die Geschichte der Abteilung einging und dem Grußwort des 2. Bürgermeisters Georg Halkias, der insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadt hervorhob, wurde die Ausstellung zur Entwicklung der Abteilung in den vergangenen 100 Jahren offiziell eröffnet.
Die umfänglich Bild- und Textdokumentation wurde von der stellv. Abteilungsleiterin Kathrin Schmidt in mühevoller
Recherchearbeit erstellt und ist noch bis Ende dieses Jahrs im TSH-Gebäude zu sehen.
Neben der Geschichte der Abteilung werden vor allem Athletinnen/Athleten mit ihren herausragenden Leistungen auf internationaler, nationaler und bayerischer Ebene und Vereinsrekorde präsentiert.
Bürgermeister Georg Halkias ließ es sich nicht nehmen die Kugel selbst in die Hand zu nehmen, die er mit einem technisch sauberen Stoß über die 10 Meter Marke wuchtete. Mit einer Tombola für alle Teilnehmer bei der unter anderem kostenfreie Vereinsmitgliedschaften für ein Jahr gewonnen werden konnten, ging die Veranstaltung um 17:00 Uhr zur großen Zufriedenheit der Veranstalter zu Ende.
Abteilungsleitung: Kai Bauer, Philipp Struß und Kathrin Schmidt
Adresse
Adalbert-Stifter-Str. 50
91074 Herzogenaurach
Phone
09132 / 1054
leichtathletik@tsherzogenaurach.de