Trainingslager LT 2019
Saltos, Schrauben, Tsukahara!
Unsere Leistungsturnerinnen haben wieder einmal die Herbstferien genutzt, um für vier Tage nach Hof ins dortige Landesleistungszentrum zum Trainingslager zu reisen. Stolze 40 Turnerinnen zwischen fünf und 23 Jahren und 14 hoch engagierte Trainer/innen waren im bestens ausgestatteten Turnzentrum sehr fleißig und absolvierten insgesamt sechs jeweils gut dreistündige Trainingseinheiten. Neben dem Einschleifen der Pflichtübungen wurden je nach Alter verschieden schwierige Einzelteile trainiert und erlernt. Die Größeren nützten die Schnitzelgrube, um den Tsukahara, einem Sprung mit halber Drehung in der ersten Flugphase und einem Salto rückwärts nach dem Abstützen am Sprungtisch in der zweiten Flugphase, zu erlernen. Andere übten Menicelli, das ist ein Spreizflickflack, oder Radwende am Schwebebalken und auch Riesenfelgen am Reck standen auf dem Programm.
Zudem bereiteten sich Mädchen auf den Regionalentscheid des Bayern-Pokals, der am 9. November in Röttenbach ausgetragen wird, vor. Hierfür haben sich, wie berichtet, in allen vier Wettkampfklassen die Teams der TSH qualifiziert.
Das Rahmenprogramm mit lustigen Spielen, kreativen Vorführungen der einzelnen Zimmer am Abschlussabend und dem Besuch eines chinesischen Restaurants rundeten das intensive, anstrengende, aber auch sehr gelungene und verletzungsfreie Trainingslager ab.