Bronzepokal für die TSH-Turnerinnen
13 Nov
Bronzepokal für die TSH-Turnerinnen
Heilsbronn- -Die Leistungsturnerinnen der TS Herzogenaurach belegten einen hervorragenden dritten Platz im Regionalentscheid des Bayernpokals.
Nach erfolgreicher Qualifikation auf Gauebene traten die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften der Regionen Mittelfranken und Oberpfalz gegeneinander an. Gewertet wurde die Teamleistung am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Pro Gerät durften fünf Mädchen antreten, gewertet wurden jeweils die vier besten Übungen.
In ein starkes Teilnehmerfeld von neun Mannschaften schickte die TSH ein altersgemischtes Team zwischen zwölf und 17 Jahren in die Wettkampfklasse der Jahrgänge 2007 bis 2010. Obwohl die fünf Turnerinnen um Trainer Peter Müller kurzfristig einen Krankheitsfall kompensieren mussten, gelang Franka Böhme, Anne Pfeifer, Lena Schickert und den Schwestern Lena und Hanna Toltz ein souveräner Auftritt.
Gleich zu Wettkampfbeginn musste die Mannschaft am Schwebebalken antreten. Hier gelang Anne Pfeifer und auch Lena Schickert ein fast fehlerfreier Vortrag. Am Boden überzeugten vor allem Hanna und Lena Toltz durch sehr schöne Übungen. Franka Böhme sicherte mit einem anspruchsvollen, sauber ausgeführten Sprung dem Team wichtige Punkte. Am Barren traten die TSH-Turnerinnen insgesamt stark auf. Alle Übungen gelangen flüssig und ohne Abgänge. In der Gesamtwertung erreichten die Mädchen mit ihrer Mannschaftsleistung einen starken dritten Platz.
Text: Christine Böhme
Foto: Peter Müller