Zum Saisonabschluss nochmal ein starker Auftritt der TSH Turnerinnen
30 Nov
Zum Saisonabschluss nochmal ein starker Auftritt der TSH Turnerinnen
Am Samstag, den 26.11.22 ging es für TSH Trainer Peter Müller gleich mit drei Mannschaften zum Bayernpokal Landesfinale Gerätturnen nach Illertissen.
In der Wettkampfklasse 13 des Jahrgangs 2009 und jünger ging mit Annalena Hassler, Luisa Kluy, Clara und Emma Neumann sowie Leni Schilling ein starkes Team an den Start, das bereits in der Qualifikation mit tollen Ergebnissen glänzte. Als eines der jüngeren Teams im Teilnehmerfeld konnten sie an allen Geräten sehr gut mithalten und zeigten saubere Übungen am Boden und Barren. Am Sprung allerdings waren die Wertungen nicht immer ganz nachvollziehbar. Am Ende erreichte die Mannschaft bei ihrer ersten Teilnahme am Bayernpokalfinale mit 240,5 Punkten einen guten siebten Platz.
Die TSH Mannschaft in der Klasse WK12 mit Franka Böhme, Lea Echtner, Amelie Roy, Lena Toltz und Marlene Winkler präsentierte sich mit hohen Wertungen am Sprung und Stufenbarren nervenstark. Gegen starke Gegner aus ganz Bayern zeigten alle fünf Turnerinnen tolle Leistungen und sicherten sich mit 240,0 Punkten Rang neun.
Am Nachmittag gingen im WK11 die Damen ab 18 Jahren an den Start. Melina Winkelmann, Miriam Müller, Caroline Winkler und Emilie Endlich starteten am Schwebebalken. Dort fuhren sie insgesamt sehr gute 47,650 Punkte ein. Mit 48,900 Punkten ging es hervorragend am Boden weiter. Dort konnte vor allem Melina mit einer ausdrucksstarken Übung glänzen. Am Sprung, dem Paradegerät der Herzogenauracher, waren die beiden Kampfrichterinnen aus München offensichtlich mit der Dynamik und der Power der TSH´lerinnen überfordert, so dass am Ende nur 47,60 Punkte in die Wertung gingen. Der schwierige Stufenbarren mit ordentlichen 46,400 Punkten rundete das Ergebnis ab.
Peter Müller und sein Team freuten sich über den überraschenden vierten Platz, denn das Team war nur als Siebtbestes gemeldet. Jetzt geht es nach einer langen und sehr erfolgreichen Saison in die Vorbereitungszeit fürs nächste Jahr!
Text: Saskia Neumann + Christine Endlich