LEICHTATHLETIK
23 Mai
LEICHTATHLETIK
Erfolgreiche TSH-Leichtathletinnen beim Bayern Cup 2024
Beim diesjährigen Bayern Cup am 9.Mai 2024 in Ergoldsbach startete ein recht junges Team, bestehend aus Marina Kovtunova, Clara Pastowski, Anja Bucher, Tara Piossek, Chiara Drebes, Clara und Emma Neumann, in der Altersklasse U20. Da fast alle Teammitglieder noch in der U16 bzw U18 sind, war die Herausforderung und Konkurrenz groß. Doch das motivierte Team schlug sich gut und landete in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz.
von links: Clara Neumann, Anja Bucher, Tara Piossek, Maryna Kovtunova, Emma Neumann, Clara Pastowski, Trainer Peter Müller
Clara Pastowski startete zum ersten Mal über die Hürdenhöhe der U20 und lief die 100m. Anja Bucher trat für den Speerwurf an. Tara Piossek absolvierte den Weitsprung, das Kugelstoßen sowie die 400m und Chiara Drebes lief die 1.500m. Neben dem Diskuswurf konnte Marina Kovtunova trotz Verletzung in ihrer Hauptdisziplin, dem Hochsprung, mit einer Höhe von 1,72m punkten. Auch die 4x100m-Staffel mit Clara Pastowski, Emma Neumann, Clara Neumann und Marina Kovtunova landete mit einer Zeit von 50,86 auf Platz 2 und sicherte damit wertvolle Punkte für die Teamwertung.
von links: Niklas Wiesener, Florian Lickteig, Jan Meerwald, Johannes Schwabe, Philipp Struß, Andre Zahl, Timo Kaufmair, Trainer Peter Müller
Auch das Team der Männer trat mit nicht allzu hohen Erwartungen den Wettkampf in Ergoldsbach an. Dort blieb es spannend bis zum Schluss und sie wurden schließlich mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Alle Athleten lieferten solide Leistungen ab. Niklas Wiesener startete über die 110m Hürden und übernahm den Weitsprung. Im Kugelstoßen erreichte Timo Kaufmair fast seine persönliche Bestleistung, außerdem lief er die 100m. Florian Lickteig lieferte zwei sehr starke Saisonbestleistungen im Speer- und Diskuswurf ab. Die längeren Laufdistanzen wurden von Jan Meerwald und Johannes Schwabe übernommen. André Zahl sammelte mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung wichtige Punkte für das Team und lief in der Staffel mit Timo Kaufmair, Niklas Wiesener und Philipp Struß. Der Ehrgeiz wurde belohnt und auch Trainer Peter Müller zeigte sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen: "Hätte uns vorher jemand gesagt, dass wir Silber holen, hätte ich gesagt: nehmen wir!"
Ein paar Tage später wurde die erfolgreiche Staffel in leicht abgeänderter Besetzung (Clara Pastowski, Emma Neumann, Clara Neumann und Tara Piossek) mit einer Zeit von 51,43 außerdem „Mittelfränkischer Meister“ in der Altersklasse U18 und erreichte damit die Qualifikation für die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften, die dieses Jahr im Juni bzw. Juli stattfinden.
Foto: Peter Müller Text: Clara Pastowski