Leistungsturnerinnen in bestechender Form
17 Nov
Leistungsturnerinnen in bestechender Form
beim diesjährigen Regionalentscheid des Bayern Pokals in Tirschenreuth
Zum diesjährigen Regionalentscheid des Bayern Pokals im Gerätturnen am 13.11.22 in Tirschenreuth hatten sich gleich drei Mannschaften der Turnerschaft Herzogenaurach 1861 qualifiziert. Sie präsentierten sich alle in Topform, holten einen ersten und zwei zweite Plätze und qualifizierten sich alle für den Landesentscheid, der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft, die am 26. November in Illertissen stattfinden wird.
Der jüngste Jahrgang (2009-2012), mit Annalena Hassler, Luisa Kluy, Clara und Emma Neumann sowie Leni Schilling, startete bereits in den frühen Morgenstunden. Nach guten fünfeinhalb Stunden stand das Ergebnis endlich fest. Mit überragenden 22,65 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten vom Tus Feuchtwangen und einer Gesamtpunktzahl von 262,05 steigerte sich das Team nochmal um zehn Punkte gegenüber dem Gauentscheid. Die fünf Mädels lagen dabei an jedem der vier Geräte deutlich vor den restlichen sieben Mannschaften. In der inoffiziellen Einzelwertung kamen die fünf Herzogen-auracherinnen alle unter die besten sechs. Emma als Beste am Balken auf Rang eins, Clara als Beste am Barren auf Rang zwei, Annalena wurde mit starken Vorführungen an allen Geräten Dritte, Leni, die am Boden die Nase vorn hatte, Fünfte und Luisa wurde Sechste als Beste am Sprung.
Am Nachmittag traten die Turnerinnen der Jahrgänge 1996-2008 in zwei Altersklassen gegen ein starkes Teilnehmerfeld aus insgesamt 13 Mannschaften der Region an. Im WK11 zeigten Sania Berschneider, Emilie Endlich, Miriam Müller und Melina Winkelmann ihr Können. Mit blitzsauberen Übungen an allen vier Geräten sicherten sie sich hochverdient den zweiten Platz nur 1,7 Punkte hinter der gastgebenden TG Tirschenreuth.
Die TSH Mannschaft im WK12 mit Franka Böhme, Anne Pfeifer, Amelie Roy, Lena Toltz und Marlene Winkler präsentierten sich ebenfalls in ausgezeichneter Form und landeten am Ende ebenso als Zweitplatzierte auf dem Treppchen.
Ein herausragender Erfolg, denn damit sind alle drei Mannschaften der Turnerschaft Herzogenaurach 1861 zur Freude von Trainer Peter Müller und seinem Team beim Landesfinale in zwei Wochen dabei.
Text: Ute Kluy + Christine Böhme