Laufsport & Leichtathletik
01 Feb
Laufsport & Leichtathletik
TSH-Athleten beim Eckentaler Cross-Lauf 2023 erfolgreich in die Saison gestartet!
Bei frostigen Temperaturen kämpften 287 Teilnehmer:innen, davon 17 Läuferinnen und Läufer der TS Herzogenaurach, um die Mittelfränkischen Cross-Meisterschaften mit Kreiswertung.
Perfekt organisiert von der LG Eckental überzeugten auf der anspruchsvollen Strecke im Forther Wald vor allem unsere jüngsten Nachwuchsläufer:innen, allen voran das Geschwistertrio Sarah, Sofia und Martina Scuritti. Dabei sprintete Sofia in einem superschnellen Lauf bei den W9 mit großem Vorsprung in einer Zeit von 6:17 min für 1.360 m souverän zum Sieg. Auch ihre zwei Jahre ältere Schwester Martina (W11) überzeugte mit 6:10 min auf der gleichen Strecke als schnellste im Kreis. Die Jüngste, die erst fünfjährige Sarah belegte mit 2:40 min den zweiten Platz im Bambini-Lauf über 400 m. Diesen konnte Lea Wilke (W6), ebenfalls TS Herzogenaurach, in einer großartigen Zeit von 2:07 min gewinnen. Einen weiteren Kreismeistertitel erkämpfte auch Alexander Berner (M8) über die 1.360 m Runde in einer Zeit von 7:27 min.
Gute Platzierungen im Jugendbereich erzielten Felix Pastowski (M13), Chiara Drebes (W15) und Mika May (M15) über die 1.880 m Strecke. Felix schaffte mit 8:31 min den dritten Platz in der Mittelfränkischen Wertung, was gleichzeitig den zweiten Platz im Kreis bedeutet. Chiara erreichte in der Mittelfranken-Wertung einen guten fünften Platz mit 8:24 min, im Kreis bedeutete dies den zweiten Platz. In einem flotten Lauf von 7:06 min überzeugte Mika May mit dem Kreismeistertitel, was im Bezirk den vierten Platz bedeutet.
Pech hatte Moritz Hardt (M13) in seinem Lauf. Schnell unterwegs, stürzte er nach einem unabsichtlichen Tritt in seine Ferse durch einen anderen Läufer, was ihm einige Sekunden und Platzierungen kostete. Dennoch erreichte er nach 8:35 min das Ziel, was ihm somit Platz acht im Bezirk und Platz vier im Kreis einbrachte.
Im Hauptlauf der Männer über 6.240 m konnte Johannes Schwabe mit 23:28 min den sechsten Platz im Gesamteinlauf der Männer erzielen; damit erreichte er sowohl in der Kreiswertung als auch in der Bezirkswertung den Titel in seiner Altersklasse M40. In der Altersklasse M65 kam Helmut Köhler in 29:56 min auf den ersten Platz im Kreis und auf den zweiten Platz im Bezirk. Der Hauptlauf der Frauen ging über 3.400 m. Dort kam Sabine Wittwer mit 21:14 min sowohl im Kreis als auch im Bezirk auf den zweiten Platz in der W55.
Weitere Ergebnisse findet Ihr »HIER !