160 Jahrfeier der Turnerschaft Herzogenaurach am 03. März 2023
15 Mär
160 Jahrfeier der Turnerschaft Herzogenaurach am 03. März 2023
162 Jahre: Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei - TSH feiert ihr Vereinsjubiläum nach
Adam Hildel, der Ehrenvorsitzende der TSH fiebert seit zwei Jahren auf den Jahrestag hin.
Seine TSH kann auf 160 Jahre zurückblicken. Aber die Corona-Pandemie hat Vereinsfeiern in den letzten beiden Jahren unmöglich gemacht.
Nun wurde der Vorstand für Jugend, Kultur und Soziales, Jörg Allerdissen, als „Zeremonienmeister“ für die Durchführung der Nachfeier beauftragt. Das ging los mit einer Kranzniederlegung für die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2022. Und musikalischer Begleitung am Totengedenkstein. Über 60 Mitglieder sind gekommen, um die verstorbenen Mitglieder zu ehren und im Anschluss im TSH Saal an alte Zeiten zu erinnern.
Den Auftakt machte Adam Hildel mit seinem unerschöpflichen Fundus an Geschichten und Anekdoten zu seiner TSH, die er jahrzehntelang treu begleitet hat. Immerhin feiert Adam Hildel heuer seinen 90. Geburtstag. Da kann man schon was erzählen.
Ein Herzenswunsch von Adam Hildel und seiner treuen Wegbegleiterin bei der TSH, Christa Spitzer, war es, den Film vom Bezirksturnfest 1977 noch einmal zu zeigen. Früher war einfach mehr Stimmung, es ging nicht nur um den Sport, sondern auch um das „Drumherum“. Fahnen und Spielmannszüge im „Städtla“, 45 Sportvereine aus Nordbayern feierten drei Tage lang in Herzogenaurach ausgelassen und friedfertig ihr Sportfest.
Bei der Feierstunde im TS Saal war auch die Stadt prominent durch den dritten Bürgermeister, Michael Dassler und drei Stadträtinnen vertreten. Es gab erwartungsgemäß viel Lob für die Verantwortlichen der TSH, man sei stolz auf den ältesten Verein in Herzogenaurach und den größten Sportverein im Landkreis.
Der gemütliche Nachmittag klang aus bei einem kleinen Imbiss und vielen Gesprächen über die guten alten Zeiten.