Leistungsturnen
17 Mai
Leistungsturnen
Wieder ein starker TSH Auftritt
Beim Gaupokal, der vergangenes Wochenende in Baiersdorf ausgetragen wurde, war die Turnerschaft Herzogenaurach 1861 wieder mal einer der erfolgreichsten Vereine. Ein erster Platz für Melina Winkelmann und Emily Liu, sowie vier zweite und drei dritte Plätze belegen dies eindrucksvoll.
Am Samstag starteten 15 TSH Turnerinnen in der Kür LK2 und LK3. Franka Böhme, Leni Schilling, Luisa Kluy, AnnaLena Hassler, Maja Echtner und Angelina Immel kämpften in der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2010 und jünger um die vorderen Plätze. Franka Böhme erzielte mit einem sehr guten Sprungergebnis (13,15 Punkten) einen hervorragenden zweiten Platz, dicht gefolgt von Leni Schilling, die vor allem am Stufenbarren mit 11,60 Punkten das beste Ergebnis erzielte und Dritte wurde. Luisa Kluy erturnte am Boden 12,95 Punkte und AnnaLena Hassler 12,20 Punkte am Balken, beides die besten Wertungen, damit landeten beide Punktgleich auf Platz vier. Maja Echtner Platz sechs und Angelina Immel Platz zehn rundeten das hervorragende Ergebnis ab.
Im Jahrgang 2009 und älter überzeugte Amelie Roy mit der stärksten Balkenübung. Sie holte sich den Silberpokal. Emma Neumann verpasste knapp das Podest und landete auf Platz vier. Marlene Winkler Platz sechs, Clara Neumann Platz zehn, Anne Pfeifer Platz elf, Mattea Böhme Platz zwölf und Lena Toltz Platz vierzehn zeigten sehr gute Übungen im Feld der 24 Starterinnen.
In der LK2 traten zwei Turnerinnen aus Herzogenaurach an. Sania Berschneider hatte einen tollen Wettkampftag, zeigte an allen vier Geräten hervorragende Übungen und durfte sich am Ende über Rang zwei freuen. Emilie Endlich musste leider verletzungsbedingt ihren Wettkampf nach zwei Geräten abbrechen.
Tags darauf standen die Pflichtübungen auf dem Programm und Herzogenaurach war wieder mit 16 Turnerinnen vertreten. Unglaublich stark präsentierte sich wieder einmal Melina Winkelmann, die mit 70,50 Punkten die höchste Wertung aller Turnerinnen einfuhr und ihre neun Konkurrentinnen des Jahrgangs 2007 und älter deutlich hinter sich ließ.
Beim Jahrgang 2015 ließ sich Emily Liu mit sehr sauber ausgeführten Übungen den Sieg nicht nehmen. Weitere sehr gute Platzierungen gab es hier für Nela Schilling (Platz drei), Marina Flad (vier), Sophia Delchev (acht), Theresa Hentschke (zehn) und Emma Haxhiu (elf).
In der Wettkampfklasse des Jahrgangs 2013 traten 22 Turnerinnen an. Lena Yao holte sich Rang zwei, nur 0,3 Punkte hinter der Siegerin. Lana Gabirmann fehlten als Vierte gar nur 0,1 Punkte fürs Podest. Pauline Hassler lag als Sechste ebenso nur knapp dahinter.
Im mit 27 Turnerinnen am stärksten besetzten Wettkampf des Jahrgangs 2012 überraschte Hanna Toltz, die sich riesig über Platz drei freute und sich damit für ihren großen Trainingsfleiß belohnte. Auch Lea Jordan turnte stak und wurde Siebte. Lena Schickert (15.) und Judith Zollhöfer (17.) zeigten ebenfalls gute Leistungen.
Ellen Holstein war die einzige Herzogenauracherin im Jahrgang 2014 und hielt sich im Feld der 16 Starterinnen als Neunte wacker. Ebenso Emily Schmidt die im Jahrgang 2011 starke Sechste von 12 wurde.
Text: Christine Endlich + Peter Müller
Fotos: Peter Müller