Leistungsturnen
04 Jul
Leistungsturnen
Starker Auftakt der TSH-Turnerinnen in der Bayerischen Turnliga
Einen hervorragenden dritten Platz sicherten sich die Turnerinnen der TSH beim Einstieg in die diesjährige Bayerische Turnliga.
Mit sieben Turnerinnen startete Cheftrainer Peter Müller in den ersten von drei Liga-Wettkämpfen, der in Waging am See ausgetragen wurde. Das altersgemischte Team von 13 bis 26 Jahren trat in den vier Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Bayern an. Im Teilnehmerfeld von acht Mannschaften durften pro Gerät je vier Turnerinnen eines Teams starten. In die Wertung gingen dann die drei besten Übungen ein.
Mit sieben Turnerinnen startete Cheftrainer Peter Müller in den ersten von drei Liga-Wettkämpfen, der in Waging am See ausgetragen wurde.
Das altersgemischte Team von 13 bis 26 Jahren trat in den vier Disziplinen Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Bayern an.
Im Teilnehmerfeld von acht Mannschaften durften pro Gerät je vier Turnerinnen eines Teams starten. In die Wertung gingen dann die drei besten Übungen ein.
Besondere Nervenstärke war beim Sprung gefordert. Im Gegensatz zu anderen Turnieren war pro Turnerin nur ein Sprung erlaubt. Diese Herausforderung meisterten Franka Böhme, Lena Toltz und Melina Winkelmann souverän. Mit drei sicher und sauber ausgeführten Sprüngen und fast identischer Wertung sicherten sie der Mannschaft wichtige Punkte.
Eine ebenfalls hervorragende Performance zeigten Miriam Müller, Amelie Roy und Melina Winkelmann am Boden, wo sie mit ihrer Ausdrucksstärke und Eleganz das beste aller Teams waren.
Am Schwebebalken präsentierten Roy, Winkelmann und Anne Pfeifer jeweils schöne Kürübungen mit anspruchsvollen Elementen und auch am Stufenbarren wussten Miriam Müller, Lena Toltz und Clara Müller zu überzeugen.
Mit 141,55 Gesamtpunkten und nur 0,85 Punkte hinter den Zweitplatzierten durften sich die Herzogenauracherinnen am Ende über den verdienten dritten Platz freuen, der noch alle Chancen für den angestrebten Aufstieg offen lässt.
Mit einem Sprung in den Waginger See bei herrlichstem Sommerwetter beendeten die Turnerinnen ihren erfolgreichen Wettkampftag, bevor sie die Heimreise antraten.
Text: Christine Böhme
Foto: Peter Müller