Leistungsturnen
20 Jul
Leistungsturnen
TSH-Turnerinnen wieder starker Zweiter beim Liga-Wettkampf in Marktoberdorf
Am Stufenbarren wurde die TSH von Annalena Hassler, Luisa Kluy, Leni Schilling und Miriam Müller vertreten, die fast fehlerfreie Übungen präsentierten. Die drei erst genannten hatten ihr Debüt in der Liga und waren sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Miriam Müller ergänzte als Turnerin mit langjähriger Erfahrung die Leistung der drei Neuen und sicherte der TSH wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.
Im Anschluss turnten Sania Berschneider, Amelie Roy, Leni Schilling und Melina Winkelmann ihre anspruchsvollen Schwebebalkenübungen sicher durch und waren das beste Team an diesem Gerät.
Am Boden holten Sania Berschneider, Miriam Müller, Amelie Roy und Melina Winkelmann ebenso die meisten Punkte und zeigten neben ihren beeindruckenden akrobatischen Elementen tänzerische Leichtigkeit und Grazilität.
Als letztes Gerät wurde nur jeweils ein Sprung statt wie üblich zwei von den vier Turnerinnen Sania Berschneider, Annalena Hassler, Luisa Kluy und Marlene Winkler gefordert, den sie souverän meisterten.
An allen vier Geräten flossen jeweils die drei besten der vier erturnten Ergebnisse in die Gesamtwertung mit ein. Mit 142,85 Gesamtpunkten landeten die TSH-Turnerinnnen auf dem hervorragewnden zweiten Plattz nur 1,25 Punkte hinter den Siegern vom TV Obing. Mit diesem erfreulichen Ergebnis konnten sich die TSH-Mädchen unter der Leitung von Cheftrainer Peter Müller für die Relegation im Oktober qualifizieren, wo sie um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen werden.
Text: Sabine Hassler
Foto: Peter Müller
Zeitgleich waren die Nachwuchsturnerinnen der TSH beim Dreifranken-Mannschafts- und Einzelwettkampf in Röttenbach im Einsatz. Die Zuschauer waren von den Leistungen und dem Wettkampfgeist der Athletinnen begeistert und die Herzogenauracherinnen waren wieder mal sehr erfolgreich.
Die Teams vom TS Herzogenaurach, SV Baiersdorf und der TG Röttenbach bestanden aus je vier Turnerinnen, die in den Disziplinen Boden, Stufenbarren, Balken und Sprung ihr Können unter Beweis stellten.
Nach einem intensiven Wettkampf landete das TSH-Team 1 mit Lana Gabirmann, Lena Schickert, Hanna Toltz und Lena Yao schließlich auf Platz eins. Das zweite, jüngere Team aus Herzogenaurach um Emily Liu, Mila Peuker, Ellen Holstein und Nela Schilling belegte einen guten fünften Platz.
In der Einzelwertung erreichten Hannah Toltz den dritten, Lana Gabirmann den zweiten sowie Nela Schilling den ersten Platz in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse.
Die betreuenden Trainer Miriam Toltz und Silke Peuker zeigten sich äußerst zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und dem Verlauf des Wettkampfs.
Text: Chrissi Holstein
Foto: Peter Müller