100 Jahre Leichtathletik
27 Jul
100 Jahre Leichtathletik
Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und besucht unsere "Wall of Fame"
Am 6. Mai 1923 trafen sich Mitglieder des damaligen Turnvereins in der Gastwirtschaft der ehemaligen Brauerei Hubmann und gründeten die Leichtathletikabteilung. Damals nannte man Leichtathleten auch noch „Volksturner“ und es gab Disziplinen wie Steinstoß und den kombinierten Hoch-Weitsprung.
Mit einem Sportnachmittag für die ganze Familie feierten am vergangenen Sonntag auf dem TSH-Gelände die Leichtathleten das 100-ährige Bestehen ihrer Abteilung. Jung und Alt konnte sich über Stabhochsprung, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Speer, Diskus und Kugelstoß informieren und unter der Anleitung erfahrener Athleten alle Disziplinen ausprobieren. Darüber hinaus gab es viele interessante Informationen rund um die Leichtathletik wie Weltrekorde, technische Entwicklungen und Spezialspikes. Von den vielen anwesenden nutzten weit über 100 Personen die Gelegenheit ihr Leichtathletiktalent auszutesten und nicht selten kam es zu amüsanten Duellen zwischen Eltern und jungen Familienmitgliedern.
Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Kai Bauer, der kurz auf die Geschichte der Abteilung einging und dem Grußwort des 2. Bürgermeisters Georg Halkias, der insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadt hervorhob, wurde die Ausstellung zur Entwicklung der Abteilung in den vergangenen 100 Jahren offiziell eröffnet.
Die umfänglich Bild- und Textdokumentation wurde von der stellv. Abteilungsleiterin Kathrin Schmidt in mühevoller
Recherchearbeit erstellt und ist noch bis Ende dieses Jahrs im TSH-Gebäude zu sehen.
Neben der Geschichte der Abteilung werden vor allem Athletinnen/Athleten mit ihren herausragenden Leistungen auf internationaler, nationaler und bayerischer Ebene und Vereinsrekorde präsentiert.
Bürgermeister Georg Halkias ließ es sich nicht nehmen die Kugel selbst in die Hand zu nehmen, die er mit einem technisch sauberen Stoß über die 10 Meter Marke wuchtete. Mit einer Tombola für alle Teilnehmer bei der unter anderem kostenfreie Vereinsmitgliedschaften für ein Jahr gewonnen werden konnten, ging die Veranstaltung um 17:00 Uhr zur großen Zufriedenheit der Veranstalter zu Ende.
»Bildergalerie
Fotos: Werner Meschede