LEISTUNGSTURNEN
04 Dez
LEISTUNGSTURNEN
TSH Turnerinnen stellen bayerischen Vizemeister +++ WIR GRATULIEREN *+*
In rot Trainer Peter Müller
- Im Uhrzeiger Annalena Hassler (oben) – Luisa Kluy – Lana Gabirman – Maya Echtner – Leni Schilling – Franka Böhme + Maskottchen Ted
Nach den Qualifizierungen im Gau und in der Region starteten zwei Herzogenauracher Teams am 25. November beim Finale des Bayerischen Landespokales in Illertissen, bei dem jeweils die zwei besten Mannschaften aus sechs Regionen antraten.
Der Start gestaltete sich holprig mit einer Krankmeldung bei den „Großen“ und unerwarteter Umplanung der Startreihenfolge bei den „Kleinen“. Aber die Mädchen bewiesen Nervenstärke, die den gesamten Tag andauern sollte.
Die Turnerinnen der AK13 (2010 und jünger), Annalena Hassler, Franka Böhme, Lana Gabirman, Leni Schilling, Luisa Kluy und Maja Echtner surften dabei weiter auf der Erfolgswelle. Sowohl in den Vorqualifikationen im Gau als auch in der Region gingen sie als Erstplatzierte hervor und holten sich nun verdientes Silber (262,80 Punkte). An allen vier Geräten (Sprung, Barren, Balken, Boden) lieferten sie grandios ab, wobei der Sprung als Paradedisziplin in die Wertung einging.
Die Mannschaft der AK12 (2007-2009), Anne Pfeifer, Amelie Roy, Clara Neumann, Lea Echtner, Mattea Böhme und Emma Neumann holten sich im Bayernfinale einen starken sechsten Platz (256,75 Punkte), und verbesserten sich damit zum Vorjahr um drei Ränge. Auch sie bekamen beim Sprung die höchste Wertung.
Der Bayernpokal der Pflichtübungen war das letzte Sportereignis eines medaillenreichen Wettkampfjahres. Bayerischer Vizemeister, Aufstieg in die Landesliga und zwei Goldmedaillen bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften waren wohl die Krönung der Erfolge 2023, die auf viele engagierte Trainer und ehrgeizige Sportlerinnen unter der Leitung von Peter Müller basieren.
Text: Ute Kluy
Fotos: Peter Müller