LEICHTATHLETIK
09 Apr
LEICHTATHLETIK
Trainingslager Paderborn 2024
Wie schon im vergangenen Jahr machte sich auch dieses Jahr in den Osterferien eine achtköpfige Gruppe von Herzogenauracher Leichtathletinnen und Leichtathleten gemeinsam mit ihrem Trainer Peter Müller auf den Weg ins Trainingslager, um sich auf die Wettkampfsaison vorzubereiten. Es fand in diesem Jahr im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt.
Nach der vierstündigen Hinfahrt am Sonntagmorgen ging es nach dem Check-in im Hotel und einer kurzen Mittagspause direkt zur ersten Trainingseinheit. Dort lag der Fokus auf Sprint-Tests, um noch alle zu Beginn des Trainingslagers vorhandenen Ressourcen voll ausnutzen zu können.
Während der folgenden Tage wurden vormittags und nachmittags für jeweils ca. drei bis dreieinhalb Stunden die Fähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen intensiviert. Die Gruppe trainierte vorzugsweise in der Halle, da das Wetter meist recht ungemütlich und vor allem ziemlich unberechenbar war. An einem Tag war es jedoch so warm, dass draußen im T-Shirt trainiert werden konnte. Vormittags lag der Fokus meist auf den Lauf- und Sprungdisziplinen wie Sprint, Weitsprung und Hürde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Erholungspause standen dann Disziplinen wie Hochsprung, Kugelstoßen, Speer und Diskus auf dem Programm. An zwei Nachmittagen ging es nach einer Wurfeinheit noch in den Kraftraum, um den Athletinnen und Athleten einen ersten Einblick zu ermöglichen.
Am Mittwochnachmittag wurde nicht trainiert. Stattdessen gab es eine Führung im Heinz Nixdorf MuseumsForum, dem weltgrößten Computermuseum. Anschließend wurde noch ein wenig durch die Stadt gebummelt und ein Eis gegessen. Das Abendprogramm war recht abwechslungsreich gestaltet. An den meisten Tagen wurde bei einem Italiener in der Nähe des Hotels gegessen. Danach wurden die individuellen Saisonziele besprochen oder gemeinsam Spiele gespielt. An einem Abend ging es für alle zum Bowling, wo sich in zwei Gruppen gegeneinander gebattelt wurde. Am Freitag ging es nach einer letzten Trainingseinheit schließlich durchaus etwas erschöpft, aber doch glücklich wieder in Richtung nach Hause, wo alle von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
Text: Clara Pastowski
Foto: Peter Müller
Bild:
Vorne v.l. Maryna Kovtunova, Trainer Peter Müller, Mika May, Julian Schäfer
Hinten v.l. Clara Neumann, Emma Neumann, Clara Pastowski, Anja Bucher