LEICHTATHLETIK
20 Aug
LEICHTATHLETIK
Kurzweilige, interne Fortbildung 2024 für TSH-Leichtathletik-Übungsleiter
Wie bereits im letzten Sommer hat unser hauptamtlicher Diplom-Sportlehrer, Peter Müller, auch dieses Jahr eine 3-stündige Fortbildung für die Leichtathletik-Übungsleiter des Vereins angeboten. Am Samstag, den 3. August, war es wieder soweit. Das Angebot wurde dankend angenommen. Mit dabei waren dieses Jahr nicht nur Trainer der U-10 und U-14, sondern auch die Übungsleiter der Leichtathletik-Freizeitgruppe sowie der Jedermann/frau-Zehnkampf-Gruppe.
Man traf sich um 10 Uhr Vormittag auf dem TSH-Sportplatz bei bestem Sommerwetter, um die diesjährig von den Teilnehmern präferierten Trainingsschwerpunkte zu diskutieren und natürlich auch selbst auszuprobieren: im Fokus stand der Hürdenlauf. Neben einer Reihe von zweckmäßigen Übungen zur Vorbereitung von „Körper und Geist“ auf diese anspruchsvolle Disziplin wurden insbesondere potenzielle Fehler hinsichtlich der Hürdentechnik angesprochen, die es von Anfang an zu vermeiden gilt.
Nach gut zwei Stunden Hürden-Theorie und noch viel mehr Praxis sind dann auch noch die zwei weiteren Wunschthemen angerissen worden: Weitsprung und Diskuswurf. Die drei Stunden Fortbildung sind wie im Fluge vergangen und man war sich einig, dass nächstes Jahr die Serie „Train the Trainer“ fortgeführt werden muss. Die Teilnehmer bedankten sich vielmals für die guten Übungen und Tipps vom Profi-Trainer.
Text: Klaus Wiedorn
Photo: Peter Müller