LEISTUNGSTURNEN
10 Okt
LEISTUNGSTURNEN
Mega Erfolg im Finale der Bayerischen Turnliga
Am dritten Wettkampftag dem Finale der Bayerischen Turnliga bewiesen die Leistungsturnerinnen vom TS Herzogenaurach mit Ihrem Trainer Peter Müller, dass sie in der Landesliga bereits in ihrem ersten Jahr erfolgreich angekommen sind. Mit konzentrierten, ausdrucksstarken und auch bei schwierigen Teilen sicher vorgetragenen Übungen holten sie sich mit beinahe fünf Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten überragend den Sieg in der Relegation der acht Mannschaften, die am ersten Oktoberwochenende um einen Platz in der Landesliga 3 (Staffel 2) kämpften.
Mit Sania Berschneider, Lena Brauburger, Emilie Endlich, Annalena Hassler, Luisa Kluy, Amelie Roy und Leni Schilling gingen sieben starke Mädchen im Alter von elf bis 19 Jahren an den Start. An Sprung, Boden und Balken erzielten sie in der Dreifachturnhalle von Coburg die jeweils besten Mannschaftswertungen. Den größten Vorsprung - mit 1,4 Punkten - erreichten sie in ihrer Paradedisziplin, dem Sprung. Hier zeigte Emilie mit ihrem Tsukahara (13,05 P.) zudem die beste Leistung dieses Wettkampfes.
Die Erstplatzierungen an drei von vier Geräten und dem guten vierten Rang am Barren belegen einmal mehr die ganzheitliche Trainingsausrichtung des Herzogenauracher Turnteams. Dies schafft einen soliden und auch aussichtsreichen Grundstock für die nächste Ligasaison.
Text: Ute Kluy
Foto: Peter Müller