LEISTUNGSTURNEN
17 Okt
LEISTUNGSTURNEN
Leistungsturnerinnen holen drei Mal Gold
Beim diesjährigen Gauentscheid des Bayernpokals im Turngau Nürnberg-Fürth-Erlangen, der am 12.10.2024 in Baiersdorf ausgetragen wurde, zeigten sich die Herzogenauracher Leistungsturnerinnen in Bestform und traten mit einem starken Team von insgesamt sechs Mannschaften an.
In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2017 und jünger holten die Herzogenauracherinnen Sarah Eller, Antonia Hentschke und Anya Liu mit großem Abstand zum Zweitplatzierten souverän den ersten Platz.
In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2015 und 2016 waren die Herzogenauracherinnen gleich mit drei Mannschaften vertreten. Auch hier ging der erste Platz mit großem Abstand zum Zweitplatzierten an die erste Mannschaft der TS Herzogenaurach, bestehend aus Eva Erim, Marina Flad, Emily Liu und Nela Schilling. Die Mannschaft mit Emma Brechtelsbauer, Lilien Holstein und Liv Sabatino konnte aufgrund eines Krankheitsfalls nur zu dritt antreten und kam dennoch auf einen guten vierten Platz. Die dritte Mannschaft der TSH mit Esila Berisha, Emma Haxhiu, Theresa Hentschke und Jael Walter landete auf dem sechsten von insgesamt neun Plätzen.
In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 2013 und 2014 konnten sich die Herzogenauracherinnen Lana Gabirmann, Pauline Hassler, Ellen Holstein, Mila Peuker und Lena Yao zwar mit dem dritten Rang einen Platz auf dem Podest sichern, verpassten aber knapp die Qualifikation für den Regionalentscheid.
Die Herzogenauracher Mannschaft in der offenen Wettkampfklasse der Jahrgänge 2007 bis 2012 mit Franka Böhme, Maja Echtner, Anne Pfeifer, Lena Schickert und Hannah Toltz holten sich konkurrenzlos den ersten Platz und konnten sich somit für den Regionalentscheid qualifizieren.
Die Turnerin Emily Schmidt startete nach längerer Wettkampfpause als Einzelturnerin außer Konkurrenz und freute sich darüber, wieder Wettkampfluft zu schnuppern.
Insgesamt können Trainer Peter Müller und sein Trainerteam mit den Leistungen ihrer Sprösslinge äußerst zufrieden sein und zuversichtlich auf die Vorbereitungen für die neue Wettkampfsaison blicken, die bereits Ende Oktober mit dem alljährlichen Trainingslager beginnen werden.
Text: Sabine Hassler, Foto: Peter Müller