LEISTUNGSTURNEN
21 Okt
LEISTUNGSTURNEN
TSH Leistungsturnerinnen sind Mittelfränkische Mannschaftsmeister
Bei den offenen Mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften am dritten Oktoberwochenende in Röttenbach haben die Herzogenauracher Turnerinnen erneut ihre Klasse bewiesen und landeten mit der Mannschaft auf dem ersten Platz.
Die Jüngeren, Leni Schilling (2012), Luisa Kluy (2011)und Annalena Hassler (2010), wollten dabei nicht nur ihre Leistungen unter Beweis stellen, sondern auch neuerlernte Elemente präsentieren, wie beispielsweise Schraube am Boden und Kosakendrehung an Balken. Für Caroline Winkler (2003) galt es, nach längerer Pause wieder in das Wettkampfgeschehen der Leistungsklasse 2 einzusteigen. Miriam Müller (1996)bereicherte das Team durch ihre Leistungsstärke an Barren und Boden.
Der Balken als erstes Gerät erwies sich dabei als die größte Herausforderung des Tages. Keine Übung verlief fehlerfrei und das Kampfgericht wertete streng. Dennoch erreichten die Mädchen hier die zweitbeste Mannschaftswertung. Ebenso stark waren die Wertungen am Boden und es gelangen alle neuen Elemente, was die Stimmung trotz der strengen Punktevergabe deutlich hob. Am Sprung behauptete sich die Mannschaft in gewohnter Weise auf dem vordersten Rang. Luisa erreichte mit 12,9 Punkten die die höchste Wertung des Wettkampfes, gefolgt von ihrer Teamkameradin Leni (12,6P.), die insgesamt in der Einzelwertung vorne lag. Auch am Barren hatten die Mädels deutlich die Nase vorn. Leni (12,25P.) und Miriam (12,1P.) ließen dabei alle Konkurrentinnen hinter sich.
Knapp vor dem Zweitplatzierten, aber mit deutlichem Vorsprung zu den Plätzen drei und dahinter stand die TS Herzogenaurach am Ende wieder mal ganz oben auf dem Podest.
Text: Ute Kluy
Fotos: Peter Müller